Ich suche noch fünfzehn von fünfundfünfzig Mäzeninnen und Mäzene, mit denen ich mich drei Jahre lang für ein Projekt verbinden kann. ResidenzaLAB und ist über drei Jahre verteilt gleichzeitig Arbeitsgruppe, Forschungsstation, Raum für Dialog und Publikationslabor, also eine temporäre Struktur, die ich in San Costanzo, in den italienischen Marken organisiere. ResidenzaLAB wird interkulturell organisiert und beschäftigt sich zwischen 2025 und 2027 mit Dialogpraktiken.
Zur Inspiration stellen wir die Frage: Wie können Menschen von Pflanzengesellschaften lernen? Dahinter steht die Frage: Wie verbinden wir Menschen mit verschiedenen Lebensentwürfen in einem konstruktiven Dialog?
Eine wichtige Inspirationsquelle ist der Neurobiologe und Autor Stefano Mancuso: „Wir werden nie eine Pflanze finden, die ihre Umwelt zerstört.“
Die Menschen vor Ort in San Costanzo haben die Künstlerinnen und Künstler während ihres ersten Aufenthalts im September 2025 beherbergt und ihnen Fahrräder zur Verfügung gestellt. Die Arbeitsgruppe hat die ersten poetischen Spuren hinterlassen. Zusammen mit Menschen aus der Region von San Costanzo, mit Künstlerinnen und Künstlern aus Italien, der Schweiz und Europa haben wir angefangen, einander kennenzulernen und dank verschiedener Events den Dialog zu suchen. Ich habe diese vielschichtige Arbeitsgruppe organisiert und wir haben unser Handeln als teilnehmende Beobachterinnen und Beobachter auf der Projektwebsite dokumentiert. Die nächsten Treffen finden jetzt im September 2026 und dann wieder im September 2027 sowie einige Male online übers Jahr statt.
Kannst du dir vorstellen, die Initiative mit einem jährlichen Betrag zu unterstützen? Oder kannst du dir vorstellen, uns mit deinem Beitrag eine einmalige Finanzierung zu gewähren?
Die Finanzierung des Projekts soll langfristig auf vier Säulen stehen: Crowdfunding, Kulturstiftungen, kommunale und staatliche Kulturförderung sowie Firmenstiftungen.
Ich würde mich sehr freuen, dich als Teil dieses Vorhabens zu wissen! Dank der Unterstützung vieler Privatpersonen haben wir im vergangenen Jahr mit der Arbeit anfangen können!
Als Dankeschön haben wir folgende Aufmerksamkeiten vorgesehen:
Ab 80 Euro bekommst du jedes Jahr eine poetische Spur aus dem ResidenzaLAB (work on paper oder objet trouvé, signiert)
Ab 200 Euro bekommst du jedes Jahr ein Glas eingekochte Tomaten aus dem Annex Cultura Sommer Pomodori Workshop in San Costanzo und die Publikation (Anfang 2028).
Alle Mäzeninnen und Mäzene bekommen im 2028 den Link zur Open Source und Dokumentation im Web.
Falls du in einer anderen Form mit uns zusammenarbeiten willst, dann schreibe mir bitte.
Warum das alles? Partizipative Kunst und dialogische Kunstprojekte (auch bekannt als sozial engagierte Kunst, arte relazionale) basieren auf Zuhören und Zusammenarbeit. Im Kollektiv schaffen wir Raum und Werke als Erfahrungen. Wir dokumentieren sie in Bild und Wort, so dass sie in drei Sprachen übersetzt als best practices via Web und via Publikation für viele zur Nachahmung bereit sind oder zumindest inspirierend wirken können. Ich meine, der Dialog steht am Anfang des Miteinander-in-der-Welt-seins und Dialog ist das Gegenteil von Krieg. Die „Gesellschaft der Pflanzen“ ist ein Begriff aus der Biologie. Er beschreibt eine langfristig beobachtete Fläche unterschiedlicher, nicht-kultivierter Pflanzen und wie sie unter den gegebenen Umständen zusammenleben oder auch einfach nebeneinander leben. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass sie miteinander kommunizieren. Die Wissenschaft zeigt uns auch seit vielen Jahren, wie sie ohne Hierarchien Probleme lösen. Pflanzen leben Milliarden von Jahren und haben sich entwickelt. Wir menschlichen Lebewesen sind abhängig von ihnen und ich will herausfinden, wie wir von ihnen lernen können. Deshalb habe ich diese Arbeitsgruppe zusammengestellt.
Die Koordinaten für deinen Beitrag
Annex Cultura ETS, Strada degli Olmi 28, 61039 San Costanzo (IT)
IBAN IT08L0623068550000015281614
BIC CRPPIT2PXXX
Bank: Crédit Agricole in 61039 San Costanzo
Für jene, die in der Schweiz leben, auch gerne via TWINT 0039 366 111 4056
an Sibylle Gabathuler Ciarloni (geht jetzt auch mit italienischen Handys)
Aussichten:
Die Publikation mit den ungewöhnlichen Dialogpraktiken soll 2028 erscheinen. Falls ich mehr Beiträge bekomme, als für die Arbeitsgruppe budgetiert sind, wird dieses für die Publikation verwendet.
Bei Fragen fragen: 0039 366 111 4056 oder per Mail an box@sibylleciarloni.com. Ich würde mich sehr freuen und bedanke mich von Herzen, auch im Namen unseres Teams, für alle kleinen und grossen Beträge.
Sibylle Ciarloni
updated anfangs September 2026
Und hier noch ein paar Hintergrundinformationen:
ResidenzaLAB wird organisiert von Annex Cultura, ein Non Profit Kulturverein in San Costanzo, den wir 2023 für das Projekt gegründet haben und der über die Ländergrenzen hinweg tätig ist. Derzeit sind wir ein kleines Team, bestehend aus freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit welchem ich Kommunikation und Themen für ResidenzaLAB erarbeite.
San Costanzo mit den Dorfteilen Cerasa, Santa Croce, Stacciola, Solfanuccio liegt in den italienischen Marken, am Rande des Weltgeschehens und gleichzeitig mittendrin wie jeder Ort.
Damit du dir von den Kosten ein Bild machen kannst, füge ich hier einige budgetierte Beträge ein, die ich für die Künstlerinnen und Künstler vorgesehen habe. 700 Euro Honorar jedes Jahr für die Zusammenarbeit und 300 Euro Reisepauschale an eine umweltverträgliche Anreise. Alle Teilnehmenden kommen jeweils mit dem Zug oder leben im Ort.
Du bekommst eine Spendenbescheinigung per Mail.
Die Gemeinde San Costanzo hat ResidenzaLAB in seine Liste der förderungswürdigen Kulturprojekte aufgenommen. ResidenzaLAB stand auch unter der Schirmherrschaft von Pesaro 2024 Kulturhauptstadt Italiens.
English + Italiano will follow.
Mehr Informationen, più dettagli, more Informations you find on IG @residenzalab_annexc & www.residenza-lab.net