Zur Ausstellung KOMPLIZEN in der TART Galerie in Zürich intervenierten im Oktober 2017 Bettina Diel und Sibylle Ciarloni mithilfe eines Flugblattdruckers.
Die Ausstellungsmacher:innen Melanie Büchel und Eugen Fulterer fragen: «Im Verlauf der letzten Jahrzehnte lässt sich ein mehr und mehr legitimiertes Komplizentum beobachten – Vernetzung baut sichtbare und unsichtbare Brücken zwischen Orten, Menschen und Potentialen. Ist diese Vernetzung ein nicht enden wollender Zeitgeist, eine unabdingbare Haltung auf dem Weg zu erfolgreichen Vorhaben? Oder ist sie einfach nur die gelebte Erkenntnis, dass Kooperation größtmögliche evolutive Momente schafft?»
Das Recherche/Ausstellungs/Networking-Projekt bewegte sich wie ein Organismus zwischen kollaborativem Arbeiten und kooperativem Austausch in heterogenen Feldern und stellte einen temporären Ort für Dialog und Zusammenarbeit innerhalb einer experimentellen Plattform her. Unterschiedlichste Motive für Ausdrucksformen und Grenzen von Zusammenarbeit wurden erforscht und präsentiert. Stationen im Kunstraum Engländerbau in Vaduz und in der TART Galerie Zürich.
In einem Briefwechsel loteten die Züricher Künstlerin Bettina Diel und ich Freundschaft, Liebe, Geschäftsbeziehung, Begegnung und Kooperation aus. Wir wurden Komplizinnen. An der Finissage flugblattdruckten wir unser Werk für die Besucher:innen.
«Annäherung» von Bettina Diel und Sibylle Ciarloni in der TART Galerie in Zürich.
2017, Canon Drucker, Papier A4, Errex 50x55cm, Serifenschrift, Workflow mit Automator.
Bilder: Besucher:innen (Bild von Bettina Diel) und Ausschnitt Flyer Veranstaltung (bearbeitet von Sibylle Ciarloni)